Wie suche ich eine Wohnung
Ich möchte die über Jahre gesammelten Erfahrungen und das dadurch erlangte Wissen gern für andere Wohnungssuchende zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich ist es nicht der Königsweg, aber es wurden mit dieser Methode gute Ergebnisse erzielt. Für Anregungen, Tipps und Ergänzungen bin ich natürlich offen. Viel Erfolg bei der Suche.

1. Anlegen einer neuen eMailadresse

Professionelle Makler und auch Verwaltungen arbeiten mit einer Software, die in der Lage ist automatisch alle übermittelten Daten und die Fakten zum Gesuch zu erfassen. Somit wird man häufig mit Newslettern und mehr oder weniger passenden Angeboten versorgt. Auch die einzelnen Portale sparen nicht mit Informationen rund um das Thema Wohnung. Wenn man seine Traumwohnung gefunden hat, kann man die eMailadresse einfach wieder löschen.
Es gibt einen weiteren kleinen Vorteil. Wenn Ihr euch für eine Wohnung entschieden und den Zuschlag bekommen habt, erfahrt Ihr nicht, dass es am nächsten Tag eine noch bessere Wohnung gegeben hätte.
Als eMail Anbieter empfehlen wir posteo.de. Posteo hat seinen Sitz in Berlin und hat sich hohe Standards im Bereich Datensicherheit und ökologischem Arbeiten gesetzt. Der Dienst kostet 1€/Monat und kann monatlich gekündigt werden. Wenn man überlegt, wieviel man für Miete, Kaution und eventuell Makler ausgibt, ist das ein fairer Preis.

2. Unterlagen zusammen tragen
Bevor Ihr nicht alle!!! Unterlagen beisammen habt, macht eine ernsthafte Suche keinen Sinn. Ist die perfekte Wohnung gefunden ist, heißt es Eile statt Weile. Die Unterlagen sind in digitaler und analoger Form vorzubereiten. Vom Aufbau her sollte es ähnlich wie eine Jobbewerbung sein. Im Anschreiben stellt Ihr euch kurz vor und am Ende befindet sich ein Inhaltsverzeichnis, aus dem hervorgeht, auf welcher Seite welche Dokumente zu finden sind. Dies klingt im ersten Moment etwas übertrieben, aber wenn man sich nicht auf Grund des lieben Geldes absetzen will/kann, sollte man diesen Schritt gehen. Die MitarbeiterIn in der Hausverwaltung haben sehr viel zu tun. Ordentlich aufgearbeitete Unterlagen sparen Zeit und sind somit gern gesehen. Wenn die Wohnung gefällt, sollte bei der Besichtigung eine Bewerbung übergeben und dann noch per pdf nachgeschickt werden.

Ein paar Richtlinien:
Oftmals wird als Haushaltsnettoeinkommen die dreifache Warmmiete erwartet.
Einige Verwaltungen nehmen niemand, der in der Probezeit ist.
Der Schufa-Score sollte bei über 90 liegen.

Habt Ihr hiermit Probleme, sollte ein Bürge gewonnen werden. Dieser muss ebenfalls ALLE aufgeführten Unterlagen einreichen.

Folgende Unterlagen sind nötig:

1. Mietschuldenfreiheitsbescheinigung (nicht älter als 1-3 Monate)
2. Gehaltsabrechnung der letzten drei Monate (bei neuem Arbeitsverhältnis: den Arbeitsvertrag, bei Selbstständigen: Einkommensabrechnung sowie letzte BWA)
3. Schufa (nicht älter als 1-3 Monate) http://www.immobilienfairmarkter.de/immorakel/kostenlose-schufa-auskunft/
4. Personalausweis (beidseitig) / Reisepass
5. Bürgschaftserklärung (Unterlagen 1.-4. des Bürgen)
6. Ausgefüllte Muster – Mieterselbstauskunft

Suchinteressenten mit geringem Einkommen empfehle ich die Beantragung eines WBS oder RlvF. Alle Informationen und Obergrenzen finden Du unter http://www.stadtentwicklung.berlin.de/service/formulare/de/wohnen.shtml

3. eMailadresse synchronisieren
Jeder Mailanbieter stellt IMAP Daten zur Synchronisation zur Verfügung. Diese Daten können in der Regel bei jedem Endgerät eingegeben werden. Somit kann das Gesuch von verschiedenen Geräten und von verschiedenen Personen bearbeitet werden. Für den PC eignet sich Outlook oder der freeware Anbieter Thunderbird. Auch bei allen mobilen Endgeräten sind keine Probleme bekannt.

4. Das Anlegen von Gesuchen
Man sollte sich nun absolut im Klaren sein, was für eine Wohnung gesucht wird. Jedes nachträgliche Ändern des Gesuches erfordert viel Zeit und stellt einen zusätzlichen Aufwand dar. Somit sollte man sich überlegen, ob man gewisse Puffer einbaut, z.B. die Miete 10% höher ansetzen als anfangs gedacht, oder auch in der Fläche variabel sein. Festzuhalten bleibt: umso konkreter und konstanter die Vorstellung, umso “einfacher” wird die Suche.

Das Gesuch sollte auf jeden Fall in allen großen Portalen hinterlegt sein. Hier werden definitiv die meisten Immobilien veröffentlicht. Aber auch kleinere Portale können den gewünschten Erfolg bringen. Unter folgendem Link befindet sich eine Auflistung von Portalen, ohne hierbei die Garantie auf Vollständigkeit zu liefern. http://www.immobilienportale.com/uebersicht-immobilienportale/

Vom Grundsatz her ist das Procedere überall identisch. Im ersten Schritt wird geclustert und somit die Wunschwohnung näherungsweise herausgefiltert. Im Anschluss muss die eMailadresse hinterlegt werden. Der Button hierfür ist bei jedem Portal an einer anderen Stelle und muss gesucht werden. Einige wenige Portale (ebay Kleinanzeigen, meinestadt) bieten diesen Service leider nicht an. Es empfiehlt sich das eMail-Programm parallel geöffnet zu haben, da einige Mailadressen per Click bestätigt werden müssen (oder ein Code kopiert werden muss). Wer möchte, kann hier schon die ersten Wohnungen im Detail anschauen und erste Anfragen versenden. Bei einigen Portalen gibt es Interpretationsprobleme zwischen “und/oder” Kriterien. Hierbei sollte man achtsam die Zahl der angezeigten Wohnungen beachten. Ein Beispiel: Immonet hat bei dem Kriterium Balkon / Terrasse eine “und” Abfrage gesetzt. Die wenigsten Wohnungen haben aber einen Balkon und eine Terrasse…

5. Verwalten des eMail-Programms
Ihr solltet Euch nun so oft wie möglich einloggen und die neuen Angebote überprüfen. Schnelligkeit kann ein Schlüssel zum Erfolg sein. Lest Euch die einzelnen eMails durch und nehmt Detailbetrachtung der Immobilien vor. Benötigt ihr eine eMail nicht mehr, verschiebt diese in einen vorbereiteten Ordner oder löscht diese direkt. Besonders wenn ihr zu zweit sucht, hat das den Vorteil, dass ihr euch keine Angebote doppelt anschauen müsst und somit viel Zeit spart. Außerdem könnt ihr jederzeit sehen, welche Wohnungen Ihr angefragt habt. Ihr müsst somit nicht auf jedem Portal eine Merkliste führen, sondern lediglich dieses eine Postfach.

Letzte abschließende Tipps
Die Suche kann immer mal etwas länger dauern. Manchmal kann eine Pause den Kopf frei machen. Einfach nach einer Weile wieder ins Postfach gehen und einfach radikal alle Mails (außer direkte Antworten auf Anfragen) löschen, die älter als 1-2 Wochen sind.
Bei Angeboten bei dem der Besichtigungstermin in der Überschrift steht, ist von einer Massenbesichtigung auszugehen.
Achtung Trickbetrüger! Einige versuchen aus der Not der Anderen Kapital zu schlagen und stellen Fakeangebote ins Netz. Ziel sind Eure Daten oder die Vorabüberweisung der “Kaution”. Bei diesen Angeboten passt Preis und Angebot oft nicht zusammen und die Preise sind meist glatt.
Nicht entmutigen lassen. Manchmal ist es die erste Wohnung, manchmal aber auch die 30….
Soziale Netzwerke mitnutzen und sich nach Möglichkeit in vielen Gruppendiskussionen beteiligen.
Wenige Annoncen finden sich auch nur in Zeitungen. Der Immobilienteil ist meist Mittwoch und Samstag zu finden.
Augen auf in alle Richtungen. Manch eine Wohnung lässt sich auch an einem Laternenaushang finden.
Redet über Euer Gesuch. Manchmal kennt jemand jemanden, der jemand kennt.

Ich wünsche allen viel Erfolg und lasst Euch nicht entmutigen.